Neuheit bei der Akne Laserbehandlung

Dauerhafte Verbesserung von Akne mit dem AviClear® Laser

Unzählige Jugendliche und junge Erwachsene lassen sich jedes Jahr professionell wegen Akne behandeln. Die Hälfte von ihnen kämpft allerdings auch im Erwachsenenalter noch mit hartnäckiger Akne, hormonell oder stressbedingten Ausbrüchen, zystischen Akneknötchen und Narben. Diese Spätakne wird auch als „Acne Tarda“ bezeichnet und tritt vor allem im Alter zwischen 25 und 45 Jahren auf.

AviClear® ist die erste von der FDA zugelassene Laserbehandlung, die alle Formen von leichter bis schwerer Akne deutlich verbessert. Außerdem werden Ausbrüche signifikant verkürzt und in ihrer Intensität abgemildert.

Dieser Laser ist für alle Hauttypen in jedem Alter geeignet und eine neue, großartige Option für Menschen, die resistent gegen herkömmliche Aknemedikamente bzw. -behandlungen sind oder nicht für diese in Frage kommen.

Die Sophienklinik gehört zu den ersten Anwendern deutschlandweit und unser Team berät Sie gerne zu den Möglichkeiten mit AviClear®.

Fakten zur
Akne-Lasertherapie
in der Sophienklinik Stuttgart

Behandlungsdauer reine Behandlungszeit ca. 30 Minuten, mit Vor- und Nachbereitung 60 Minuten
Vorbereitung: Erstellung Behandlungsprotokoll, professionelle Hautreinigung vor der Sitzung
Narkose: Nicht notwendig
Klinikaufenthalt: Ambulant
Körperliche Schonung: Nein
Arbeitsfähig: Sofort
Sport: Nach 1 Tag
Nachsorge: Ca. 7-10 Tage direkte Sonneneinstrahlung vermeiden, LSF verwenden

Was ist Akne und wie entsteht sie?

Die Ursachen von Akne sind vielfältig. Hauptsächlich sind hormonelle Umstellungen (Pubertät, Schwangerschaft, Wechseljahre) Auslöser, aber auch die Umwelt, die Einnahme von Medikamenten oder die Psyche können diese Hautentzündungen hervorrufen.

Ein wesentlicher Grund der zur Entstehung von Akne und entzündlichen Hautreaktionen beitragen kann, sind die Talgdrüsen. Diese produzieren Sebum (Talg), was in winzigen Mengen wichtig ist, um die Haut ideal mit Feuchtigkeit zu versorgen.

Das Problem für Millionen von Aknepatienten besteht allerdings darin, dass die Talgdrüsen manchmal überreagieren und zu viel Öl produzieren. Dadurch können sich abgestorbene Hautzellen sowie Ablagerungen ansammeln, Bakterien bilden und die Poren verstopfen.

Das wiederum kann zu unreiner Haut, Pickeln, Mitessern und in schwereren Fällen auch zu schmerzhaften Entzündungen sowie Zysten führen.

Akne tritt am häufigsten im Teenageralter auf und wird meistens durch einen Hormonschub während der Pubertät verursacht. Wenn die Akne über das 25. Lebensjahr hinaus fortbesteht (persistierende Akne) spricht man von Akne Tarda. Von dieser Spätakne bzw. Erwachsenenakne sind vor allem Frauen betroffen.

Hormonelle Schwankungen im Erwachsenenalter wie Schwangerschaft und Menstruation sind typische Auslöser für diese Form der Akne.

Je nach Schweregrad kann Akne zu einer großen psychischen Belastung werden und die Haut dauerhaft vernarben. Durch eine frühzeitige Behandlung ist es möglich, Intensität sowie Häufigkeit der Akne-Schübe zu reduzieren und damit die Bildung von Aknenarben verhindern.

AviClear Sophienklink Stuttgart

Verschiedene Akne-Typen und ihre Merkmale

Akne kann nicht-entzündlich oder entzündlich sein und von leichten bis hin zu schweren Ausprägungen reichen. Die gängigen Typen umfassen:

Akne Vulgaris: Die häufigste Form, gekennzeichnet durch weiße und schwarze Mitesser sowie Papeln und Pusteln im Hautbild. Sie tritt meist im Gesicht, aber auch auf Rücken und Brust auf.

Akne Conglobata: Diese schwerere Form bildet große, entzündete Knoten unter der Haut. Die Knoten können zu schmerzhaften, tiefliegenden Abszessen führen und hinterlassen oft Aknenarben.

Akne Inversa: Bekannt auch als Hidradenitis suppurativa, betroffen sind vor allem die Hautbereiche unter den Armen, in der Leistengegend und unter der Brust.

Akne Rosacea: Obwohl nicht identisch mit Akne Vulgaris, teilt sie einige Merkmale wie Gesichtsrötungen, erweiterte Blutgefäße, Papeln und Pusteln.

Typen von Akne

Lasertherapie gegen Akne und Aknenarben mit AviClear®

AviClear® ist der erste von der FDA zugelassene Laser für Akne, mit dem alle Hauttypen sicher sowie effektiv behandelt werden können und der für alle Akne-Schweregrade geeignet ist.

Diese revolutionäre Laserbehandlung zielt mit einer Wellenlänge von 1726 nm selektiv auf die Sebozyten (Talgzellen). Durch die Hitzeimpulse werden die Talgzellen geschädigt und damit die Talgproduktion reguliert. AviClear® verhindert somit die Entstehung von Akne und Narben.

Durch die spezielle Technologie wird während der Behandlung zudem kein umliegendes Gewebe der entsprechenden Hautschicht beschädigt, was auch die Ausfall- und Genesungszeiten deutlich verringert.
Für einen optimalen Effekt sind 3 Behandlungen á 30 Minuten im Abstand von. ca. 4 Wochen empfehlenswert.

Klinische Studien bestätigen, dass dieser neuartige Laser bestehende Akne verbessert oder ganz beseitigt und gleichzeitig dafür sorgt, dass zukünftige Ausbrüche kürzer, weniger intensiv und weniger häufig auftreten.

Eine Behandlung mit AviClear® kann für Patienten auch eine neue Alternative sein, um auf die orale Einnahme von Isotretinoin (Accutane) oder Antibiotika bei Knötchen zu verzichten.

AviClear Sophienklink Stuttgart Jetzt Termin anfragen

Akne Laserbehandlung mit AviClear®
in der Sophienklinik Stuttgart

Die Akne-Lasertherapie mit AviClear® in der Sophienklinik Stuttgart beginnt mit einer persönlichen Beratung. Hier erörtern wir Ihre medizinische Geschichte, analysieren den Zustand Ihrer Haut und besprechen Ihre Erwartungen. Basierend auf dieser ersten Konsultation legen wir fest, ob AviClear® für Sie die richtige Behandlungsmethode ist.

Die Akne Laserbehandlung in Stuttgart erfolgt ambulant und auf Wunsch unter örtlicher Betäubung. Zunächst wird die Haut gründlich gereinigt und gut desinfiziert, bevor der AviClear® Laser auf die betroffenen Hautbereiche aufgesetzt wird.

Die ca. 30 minütige Behandlung kann etwas unangenehm sein, ist aber im Allgemeinen nicht extrem schmerzhaft. Im Schnitt bewerten unsere Patienten den Schmerz auf einer Skala von 0-10 mit 5.

Während des Eingriffs befeuchten wir Ihre Haut mit Wasser und kühlen die behandelten Bereiche. Das minimiert Unannehmlichkeiten und sorgt für einen angenehmen Komfort.

Nach Abschluss der Akne-Lasertherapie kann die Haut etwas gerötet sein oder sich warm anfühlen, was jedoch innerhalb weniger Stunden nachlässt. Eine spezielle Pflege ist in der Regel nicht notwendig, und Sie können ohne Ausfallzeit Ihre gewohnten Aktivitäten sofort wieder aufnehmen. Wir empfehlen direkte Sonneneinstrahlung für ca. 4 Wochen zu vermeiden und einen Sonnenschutz mit hohem Lichtschutzfaktor zu verwenden.

Generell kann die AviClear® Behandlung aber auch im Sommer durchgeführt werden.

Unser Ziel in der Sophienklinik Stuttgart ist es, Ihnen eine effektive, sichere und individuell abgestimmte Behandlung zu bieten, die zu einer deutlichen Verbesserung des Hautbildes führt.

Vorteile der Laserbehandlung mit AviClear®

• Bei allen Schweregraden sowie Aknenarben einsetzbar
  • Nicht-invasiv und sicher in der Anwendung
  • Verringerung der Dauer und Intensität von Akneschüben
  • Keine langwierige Therapie mit regelmäßigem Cremes oder der Einnahme von Medikamenten notwendig
  • Keine Systemwirkung, wie bei Tabletten
  • Kurze Behandlungszeit
  • Keine Downtime
  • Langfristige Ergebnisse

Vor und nach der Behandlung mit AviClear®

Akne Laserbehandlung mit AviClear ® – Vorher und nachher
Sichtbare Ergebnisse bereits nach der 2. Behandlung

Akne Laserbehandlung mit AviClear ® – Vorher und nachher
Ergebnisse nach 12 Monate der Behandlung

Gerne telefonisch unter (0711) 25 25 75 – 0 oder über das folgende Kontaktformular.

zur Laserbehandlung mit AviClear®

Wie viele Aknebehandlungen sind notwendig?

Die Anzahl der notwendigen Behandlungen hängt vom individuellen Hautzustand und der Schwere der Akne ab. Wir empfehlen 3 Sitzungen im Abstand von ca. 4 Wochen, um ein optimales Endergebnis zu erzielen.

Es sind also nur wenige Behandlungen in der Praxis erforderlich, was auch die Einhaltung des Protokolls erleichtert. Das ist besonders vielbeschäftigte Menschen und Teenager hilfreich, die Schwierigkeiten haben, sich an eine konsequente Behandlung zu Hause zu halten.

Wie fühlt sich die Aknebehandlung mit AviClear® an?

AviClear® ist mit der exklusiven AviCool™-Hautkühlung ausgestattet, welche die Hauttemperatur während der Behandlung konstant halten und für ein angenehmeres Behandlungserlebnis sorgen. Da der Laser gezielt auf die Talgdrüsen wirkt, kann es während der Behandlung zu einem leichten Kribbeln oder auch einem Stechen auf der Haut kommen. In klinischen Studien wurde die Therapie mit AviClear® von den Patienten gut vertragen, ohne dass eine Schmerzlinderung erforderlich war.

Was sollte man nach der Behandlung beachten?

Vermeiden Sie für 3-5 Tage nach der Akne Laserbehandlung in Stuttgart hautreizende Produkte – Produkte, die Tretinoin, Retinol, Benzylperoxid, Glykol-/Salicylsäure, Vitamin C/Ascorbinsäure, Adstringentien usw. enthalten. Schützen Sie Ihre Haut außerdem für mindestens 4 Wochen nach der Behandlung vor intensiver Sonneneinwirkung und tragen Sie täglich ein Breitspektrum-Sonnenschutzmittel auf. So beugen Sie auch postinflammatorischer Hyperpigmentierung vor.

Die richtige Flüssigkeitszufuhr ist generell ein grundlegender Aspekt der Hautgesundheit. Trinken Sie daher viel Wasser, um Ihre Haut von innen heraus mit Feuchtigkeit zu versorgen.

Nach der AviClear® Laserbehandlung kann Ihre Haut eine Anpassungsphase durchlaufen, seien Sie geduldig und geben Sie Ihrer Haut Zeit, zu heilen und sich zu verbessern.

Wann tritt der Effekt ein und lange hält er?

Die AviClear® Lasertherapie zielt darauf ab, die Ursachen von Akne, die im Gesicht, auf dem Rücken, der Brust und den Schultern auftreten kann, dauerhaft zu behandeln und somit langanhaltende Ergebnisse zu erzielen. Normalerweise dauert es etwa 3-6 Monate, bis der Effekt vollständig sichtbar wird. In dieser Zeit verbessert sich der Zustand kontinuierlich.

Neben der Verringerung bestehender Akne zeigen klinische Studien, dass zukünftige Ausbrüche nach der AviClear™ Behandlung kürzer, weniger intensiv und seltener auftraten.

In klinischen Studien sprachen 91 Prozent der Patienten auf die Behandlung an und bei 80 Prozent verschwand mindestens die Hälfte ihrer Akne.

Neun von zehn Patienten waren einen Monat nach der Behandlung mit dem Effekt der Behandlung zufrieden oder sehr zufrieden.

Gibt es Kontraindikationen?

AviClear® ist für viele Patienten eine gute Option. Es gibt jedoch einige Kontraindikationen:

• Stillzeit
  • Hautkrebs im Behandlungsbereich
  • Einnahme von Medikamente oder Erkrankungen, die zu Lichtempfindlichkeit führen

Ihre Frage ist hier nicht aufgeführt oder Sie wünschen sich weitere Informationen?
Rufen Sie an unter 0711 25 25 75-0 – Wir beraten Sie gerne und ausführlich!