Grundsätzliches zur Schamlippenverkleinerung

Wie jeder Teil des Körpers sind auch die Schamlippen eines jeden Menschen einzigartig und es gibt keine ideale oder “normale” Größe für sie. Dennoch bereitet manchen Patienten die Länge und das Aussehen ihrer Labien körperliche oder auch psychische Beschwerden.

Es treten beispielsweise Probleme beim Radfahren auf, enge Jeans scheuern an der Naht, als Folge sind die Schamlippen geschwollen. Betroffene Frauen haben zunehmend Hemmungen sich nackt zu zeigen. Somit können zu lange oder asymmetrisch ausgeprägte innere Schamlippen zu einer physischen und auch psychischen Belastung werden. Aus diesen medizinischen bzw. ästhetischen Gründen lassen immer mehr Frauen eine Schamlippenverkleinerung durchführen. Kleiner Eingriff – große Wirkung. Und in der Sophienklinik sensibel von einer Fachärztin für plastisch-ästhetische Chirurgie durchgeführt.

Bei einer chirurgischen Schamlippenkorrektur wird überschüssiges Gewebe entfernt, was zusätzlich auch Hygiene und Gesundheit verbessert. Denn zuviel Haut erschwert die Reinigung und kann Bakterien beherbergen, die Harnwegsinfektionen (UTIs) verursachen könnten.

Fakten zur Schamlippenverkleinerung
in der Sophienklinik Stuttgart

OP-Dauer: 30-60 Minuten
Vorbereitung: Beratung
Narkose: örtliche Betäubung, Dämmerschlaf
Klinikaufenthalt: ambulant
Körperliche Schonung: ca. 1 Woche
Geschlechtsverkehr: nach ca. 4-6 Wochen
Sport: nach ca. 2-3 Wochen
Nachsorge: schonende Intimpflege

Ablauf einer Schamlippenverkleinerung in der Sophienklinik Stuttgart

Die Schamlippenverkleinerung ist ein risikoarmer, relativ kleiner Eingriff, der in der Sophienklinik lediglich unter örtlicher Betäubung oder im Dämmerschlaf durchgeführt wird. Während der ca. 30-60 minütigen OP entfernen wir das überschüssige Gewebe der zu langen inneren Schamlippen schonend und verschließen die Wunden mit selbstauflösenden Fäden. Nach einer kurzen Erholungsphase können Sie die Klinik noch am selben Tag verlassen.
Selbstverständlich erhalten Sie von uns eine detaillierte Pflegeanleitung, die Sie in Ihrer Genesungsphase genau befolgen sollten.

Genesung, Schonung und Ausfallzeit

Die ersten Tage nach der Schamlippenkorrektur:

Nach Abklingen der Betäubung können im Intimbereich ein Kribbeln, Spannen oder auch leichte Schmerzen auftreten. In den ersten Tagen nach dem Eingriff kann es auch zu Blutergüssen, blutiger Sekretion, Schwellungen oder Juckreiz kommen. All diese Symptome sind normal und klingen in den nächsten Tagen allmählich ab. Zur Linderung der Beschwerden können Sie Schmerzmittel, kühlende Kompressen oder spezielle Wundverbände einsetzen.

Antiseptische Salben verringern zusätzlich das Risiko für Entzündungen und Infektionen.
Duschen dürfen Sie schon einen Tag nach der Operation, Sie sollten allerdings für 1 Woche auf Seife oder Duschgel im Intimbereich verzichten.

Gegen Ende der ersten Woche nach der Schamlippenkorrektur sollten die meisten postoperativen Symptome abgeklungen sein. Schwellungen, Blutergüsse und Juckreiz können noch etwas länger anhalten, da die Einschnitte der Schamlippenplastik zu diesem Zeitpunkt noch nicht verheilt sind.

Die meisten Frauen können eine Woche nach der Schamlippenkorrektur wieder an ihren Arbeitsplatz zurückkehren. Es ist jedoch wichtig, dass Sie sich schonen und die Operationsstelle so sauber und trocken wie möglich halten.

Sport, Sauna, Schwimmbad oder Sitzbäder sollten vermieden werden, bis die Wunden vollständig abgeheilt sind und die Fäden sich aufgelöst haben. Dies ist in aller Regel nach ca. 3 Wochen der Fall.

zur Schamlippenverkleinerung

Wann kann ich nach einer Schamlippenverkleinerung wieder Sport treiben?

Nach einer Schamlippenkorrektur sollten Sie Ihrem Körper mindestens 3-4 Wochen absolute Ruhe gönnen, um zu heilen.

Speziell anstrengende Aktivitäten wie Sport führen zu einer zusätzlichen Durchblutung des behandelten Bereichs, wodurch die Schwellung verlängert und Ihre Genesung möglicherweise verzögert wird.

Leichtes Gehen ist 2-3 Tage nach dem Eingriff wieder möglich. Leichte Übungen können Sie je nach Befinden nach 3-4 Woche starten, nach ungefähr 2-3 Monaten können Sie wieder ganz normal Sport treiben.

Wann kann ich wieder Geschlechtsverkehr haben?

Um eine Verformung Ihrer Schamlippen und eine übermäßige Schwellung zu vermeiden, sollten Sie nach der Schamlippenkorrektur generell ca. 4 Wochen sexuelle Aktivitäten vermeiden – dies gilt für alle Arten von Geschlechtsverkehr, bei denen Körperkontakt mit der Vagina besteht.

Wann lösen sich die Fäden auf?

Wie lange es genau dauert, bis sich die Fäden auflösen, hängt von der Art des verwendeten Nahtmaterials ab. In der Regel werden die Fäden, die wir in der SOPHIENKLINIK verwenden, etwa 2-3 Wochen nach dem Eingriff resorbiert.

Wann schneidet man mit Laser, Strom oder Skalpell?

Dies sind verschiedene Techniken, die alle zum gleichen Ergebnis führen. Bei allen Techniken entsteht eine Schleimhautnarbe die kaum sichtbar ist und bei allen Techniken ist der Heilungsverlauf im Wesentlichen gleich.

Kann es stark bluten nach einer Schamlippenverkleinerung?

Ja, es kann die ersten 2-3 Tage wie bei einer Regelblutung bluten, ist aber in der Regel normal.

Ist das Gefühl nach einer Schamlippenverkleinerung vermindert?

Es kommt bei einer Schamlippenverkleinerung in der Regel nicht zu einer Beeinträchtigung des sexuellen Empfindens.

Wie lang ist die optimale Schamlippe?

Jeder Körper ist ganz individuell veranlagt. Auch im Intimbereich gibt es daher kein allgemeingültiges „Ideal“. Die Länge, die Größe und die Farbe der Schamlippen variiert von Frau zu Frau. Ein Großteil der Frauen empfindet es jedoch als störend und unangenehm, wenn die inneren Schamlippen (Labien) stark ausgeprägt sind und sichtbar aus der Scheide hervorzeigen. Neben dem unliebsamen Erscheinungsbild können auch gesundheitliche und funktionelle Probleme durch die langen Labien hervorgerufen werden. Oftmals führt das Tragen von Kleidung zu Reibung, wodurch Schmerzen und Reizungen auftreten können. Insbesondere beim Sport (z. B. Radfahren, Reiten) oder auch beim Geschlechtsverkehr können die langen inneren Labien stören und schmerzen. Des Weiteren berichten einige Patientinnen darüber, dass die Hygiene durch die stark ausgeprägten Schamlippen erschwert ist und sie häufig unter Entzündungen und teilweise auch unter Pilzinfektionen leiden. Eine Schamlippenkorrektur kann diese Beschwerden mindern und zu einem gesteigerten Wohlbefinden verhelfen.

Habe ich starke Schmerzen nach einer Schamlippenverkleinerung?

Nein, es kann ein bis zwei Tage unangenehm sein aber nicht stark schmerzhaft. Etwaige Beschwerden können durch die Einnahme von Schmerzmitteln gelindert werden. Unsere Patientinnen erhalten von uns genaue Anweisungen sowie Empfehlungen für die ersten Tage nach der Operation.

Muss ich stationär bleiben?

Nein, die Schamlippen-Operationen werden ambulant durchgeführt.

Brauche ich eine Vollnarkose?

Nein, wir führen die Schamlippenverkleinerung in 98% der Fälle in einer örtlichen Betäubung durch. Bei einem Eingriff in lokaler Betäubung müssen Sie eine halbe Stunde vor der Operation eine betäubende Creme auf den zu operierenden Bereich auftragen, zusätzlich erhalten Sie noch eine örtliche Betäubung, die Sie nicht spüren werden, aufgrund der zuvor aufgetragenen Creme.

Auf Wunsch führen wir die Schamlippenverkleinerung auch in einer sogenannten Teilnarkose durch, hierbei schlafen Sie und bekommen von dem Eingriff nichts mit, müssen sich aber nach dem Eingriff abholen lassen.