Dr. Dr. med. Susanne Herrmann-Frühwald

Verstärkung und Erweiterung des chirurgischen Behandlungsangebotes der SOPHIENKLINIK durch Praxiseintritt von Dr. Dr. med. Susanne Herrmann-Frühwald im Mai 2023.

Ihr Traumberuf stand für Frau Dr. Dr. med. Susanne Herrmann-Frühwald schon früh fest: Ärztin!

Dieses Ziel hat sie gleich doppelt verfolgt und in Ulm neben Medizin auch Zahnmedizin studiert. Dr. Dr. med. Susanne Herrmann-Frühwald besitzt deshalb die Doppelapprobation und hat auch zweifach promoviert.

Sie ist eine anerkannte Expertin in der plastischen Gesichtschirurgie, gefragte Trainerin und Autorin zahlreicher wissenschaftlicher Beiträge.

Der bildenden Kunst fühlt sie sich schon lange verbunden, lässt sich immer wieder von ihr inspirieren und hat auch durch die professionelle Betrachtung von Portraits viel für die Ästhetik gelernt, was 2005 in einer Veranstaltung mit der Staatsgalerie Stuttgart und der Kunsthistorikerin Dr. Mona Stocker in „Making faces“ gipfelte, wo Portraits sowohl aus kunsthistorischer als auch gesichtschirurgischer Sicht analysiert wurden.

Meine Philosophie ist die Natürlichkeit und Individualität meiner Patienten zu betonen. Das ist mir ein Anliegen und entspricht meinem persönlichen Geschmack!

Und genau dieser variiert nicht nur von Behandler zu Behandler, sondern auch innerhalb von Ländern, Kontinenten oder Kulturen. Und so sucht sich jeder Patient auch seinen zu ihm passenden Behandler aus. Das alles setze ich mit einer mittlerweile veritablen operativen Erfahrung als Fachärztin sowie meiner Liebe zu Menschen um.

Ihr Weg zur Fachärztin für Mund- Kiefer- und Gesichtschirurgie führte sie zunächst über die Universitätsklinik Kiel hin zum renommierten Marienhospital in Stuttgart.

Dort hat Dr. Dr. med. Susanne Herrmann-Frühwald in der damals größten Abteilung für plastische, Kiefer- und Wiederherstellungschirurgie in Deutschland ihre Facharztausbildung abgeschlossen mit zusätzlicher Erlangung der Zusatzbezeichnung „plastische Operationen“.

Als Oberärztin in der plastisch-ästhetischen Gesichtschirurgie bei Dr. Dr. Frank Muggenthaler in Freiburg sammelte sie im Anschluss besondere Erfahrung in der facelift-Chirurgie.

2003 eröffnete Dr. Dr. med. Susanne Herrmann-Frühwald ihre erste Privatpraxis für plastische Gesichtschirurgie in der orthopädischen Klinik in Stuttgart/Botnang, in der sie auch als Belegärztin tätig war.

Knapp 10 Jahre später erfolgte dann die Kooperation mit Dr. Christian Fitz. In der Klinik auf der Karlshöhe konnten die beiden spezialisierten Fachärzte damit das gesamte Repertoire der plastisch-ästhetischen Chirurgie anbieten. Sie war dort sowohl in ihrer Privatpraxis für plastische Gesichtschirurgie, als auch als Belegärztin in der Klinik tätig.

Nach 20 Jahren Selbstständigkeit entschied sich Dr. Dr. med. Susanne Herrmann-Frühwald für eine berufliche Veränderung und führte ihre Praxis im Mai 2023 vollständig in die SOPHIENKLINIK Stuttgart über.

Mit ihrem Wechsel verstärkt sie das chirurgische Behandlungsangebot der Klinik erheblich und erweitert aber auch das Spektrum vor allem um die Kinnkorrekturen.

Die Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie verbindet Medizin mit der Zahnmedizin. Die Harmonie von Proportionen, Funktionen & Ästhetik sind die Säulen dieses facettenreichen sowie komplexen Fachgebietes.

Bei der Vor- und Nachbehandlung unserer Patienten unterstützt uns bei Bedarf unser langjähriger Partner Liane Bott-Institut für Ganzheitskosmetik
Logo Liane Bott Institut für Ganzheitskosmetik


Mitgliedschaften

  • DGMKG (Deutsche Gesellschaft für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie
  • GÄCD (Gesellschaft für ästhetische Chirurgie in Deutschland)
  • EAFPS (European Association for Facial Plastic Surgery)
  • European Rhinoplasty Society