Lippenfalten entfernen in der Sophienklinik Stuttgart

Was versteht man unter Lippenfalten?

Lippenfalten sind feine Fältchen, die sich im Laufe des Lebens rund um den Mund bzw. die Lippen, bilden. Umgangssprachlich bezeichnet man diese auch als „Raucherfalten“ oder „Plisséefalten“, in der Fachsprache als periorale Falten. Mit zunehmendem Alter bilden sich vor allem bei Frauen kleine senkrechte Falten um die Lippen. Dadurch wirkt das Gesicht älter, unter Umständen sogar verbissen und missmutig. Ein kosmetischer Nachteil ist, dass der Lippenstift oftmals in die kleinen Falten läuft und diese durch die Bewegungen des Musculus orbicularis oris noch betont werden.

Diese radiären Fältchen kommen vorwiegend bei Frauen in und nach der Menopause vor und beruhen auf einem Östrogenmangel.

Weitere Ursachen für die Entstehung der Lippenfalten sind neben der natürlichen Alterung auch äußere Umwelteinflüsse, sowie Alkohol- und Nikotingenuss. Die alternde Haut ist nicht mehr in der Lage genügend Hyaluronsäure, die für das Volumen und die Spannkraft der Haut verantwortlich ist, zu produzieren. Mit der Unterspritzung der Lippenfältchen wird die fehlende Hyaluronsäure von außen zugeführt und der altersbedingte Verlust an Volumen und Spannkraft wieder ausgeglichen. Die Mundpartie erscheint wieder frisch und straff. Das Gesicht macht insgesamt wieder einen jüngeren und entspannteren Eindruck.

Jetzt Termin anfragen

Fakten zur Behandlung in der Sophienklinik Stuttgart

Eingriff: Filler Behandlung Faltenbehandlung Botox
OP-Dauer: ca. 15-45 Minuten ca. 15 -30 Minuten
Schonzeit: Sport: nächster Tag
Sauna, Solarium: 2 Tage später
Kosmetikbehandlung: 1 Woche
Sport: am nächsten Tag
Sauna, Solarium: nächster Tag
Kosmetikbehandlung nächster Tag
Narkose: Örtliche Betäubung Örtliche Betäubung
Gesellschaftsfähig: Sofort Sofort


Wie entstehen die Lippenfalten?

Diese radiären Fältchen kommen vorwiegend bei Frauen in und nach der Menopause vor und beruhen auf Östrogenmangel, meist bedingt durch die Wechseljahre. Frauen haben normalerweise Östrogenrezeptoren um den Mund.

Mit beginnender Menopause werden diese durch weniger produziertes Östrogen nicht mehr bedient, wodurch weniger Wasser im Gewebe gespeichert wird. Das Gewebe wird in der Folge dünner und länger. Gleichzeitig entstehen die zirkulär um den Mund liegenden radiären Fältchen.

Lippenfalten entstehen außerdem in Folge des natürlichen Alterungsprozesses der Haut. Im Laufe des Älterwerdens beginnt irgendwann der Hyalurongehalt der Haut zu sinken. Die körpereigene Hyaluronsäure ist in der Haut dafür verantwortlich, dass die Haut mit genügend Feuchtigkeit versorgt ist.

Dies verleiht der Haut Spannkraft und Volumen. Gesichtspartien, die besonders häufig bewegt werden, wie die Mundpartie beim Sprechen oder Lachen, werden schneller faltig als beispielsweise die Wangen. Äußere Umwelteinflüsse wie Nikotin, Alkohol oder UV-Strahlen und häufige Solariumbesuche beschleunigen die Hautalterung.

Wie können die Lippenfalten behandelt werden?

Zur Behandlung der Lippenfalten setze ich sowohl Hyaluronsäure-Filler als auch Botulinumtoxin (Botox) ein. Die Hyaluronsäure-Filler sind gelförmige Substanzen, die normalerweise sehr gut verträglich sind. Der Filler wird unter die Fältchen gespritzt und polstert diese damit auf. Dadurch gewinnt die empfindliche Haut rund um den Mund wieder an Volumen. Das Gesicht wirkt insgesamt frischer und gesünder.

Jetzt Termin anfragen

Was ist bei der Behandlung der Oberlippenfalten mit Botulinumtoxin besonders zu beachten?

Der Muskel (Musculus orbicularis oris), der für die Bewegung der Lippen verantwortlich ist, darf auf keinen Fall völlig lahmgelegt werden. Andernfalls wäre eine Bewegung der Lippen nicht mehr möglich. Sehr vorsichtig und fachgerecht behandle ich mit einer niedrigen Botulinumtoxin-Dosierung.

Bei stark ausgeprägten Lippen-Falten ist sowieso eine Kombinationsbehandlung von Botulinumtoxin und Hyaluronsäure das Beste.

Diese Behandlung sollte nur von erfahrenen Fachärzten der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie oder plastischen Chirurgie durchgeführt werden.

Wie läuft die Unterspritzung der Lippenfalten ab?

Unabhängig davon, ob ich Sie mit Botulinumtoxion oder Hyaluronsäure behandle, betäube ich die Haut um den Mund herum mit einer speziellen Anästhesiecreme, damit die Behandlung für Sie so schmerzlos wie möglich erfolgen kann. Ich zeichne mir die Falten, die ich unterspritze immer an und mache Fotos, damit wir im weiteren Verlauf den Zustand zwischen vorher und nachher vergleichen können.

Bei einer Behandlung mit Botulinumtoxin injiziere ich die Substanz nicht direkt in die Falten, sondern in den Muskel. Eine dezente Auswärtsdrehung der Lippen bewirkt eine optisch leicht vergrößerte Oberlippe, ohne dass Volumen verwendet wurde. Ist gleichzeitig eine Vergrößerung des Lippenvolumens erwünscht, führe ich eine Lippenunterspritzung ebenfalls mit Fillern durch.

Mit welcher Ausfallzeit muss ich nach der Behandlung rechnen?

Nach der Korrektur der Lippenfalten kann es vorübergehend zu leichten Schwellungen und Rötungen kommen. Diese Begleiterscheinungen sind ganz normal und können, sofern sie auftreten, am nächsten Tag überschminkt werden. Nach der Behandlung sollten Sie vor allem zu Hause noch gut kühlen, und am gleichen Tag sportliche Aktivitäten, Sauna bzw. Dampfbad vermeiden.

In welchen Abständen muss die Behandlung der Lippenfalten wiederholt werden?

Je nach individuellen Alterungszustand und Tiefe der Falten kann es sein, dass am Anfang 2 bis 3 Behandlungen im Abstand von 6 bis 8 Wochen empfehlenswert sind. Ziel sollte es dann sein, dass zur weiteren Auffrischung maximal 2 Behandlungen pro Jahr notwendig werden.


Termin buchen

Gerne telefonisch unter (0711) 25 25 75 – 0 oder über das folgende Kontaktformular.



Ihre Frage ist hier nicht aufgeführt oder Sie wünschen sich weitere Informationen? Rufen Sie an unter 0711 25 25 75-0 – Wir beraten Sie gerne und ausführlich!