Fett-weg-Spritze oder Intralipotherapie in der Sophienklinik Stuttgart

Viele Menschen stören sich an bestimmten Fettpölsterchen, kommen aber weder mit Ernährungsumstellung, noch mit sportlicher Aktivität dagegen an. Hier ist die Fett-weg-Spritze oder Intralipotherapie eine wunderbare Hilfe. Es handelt sich dabei um eine ästhetische, nicht-operative Anti-Aging-Behandlung, bei der unerwünschte, kleine Fettpolster gezielt und nachhaltig entfernt werden.

Die Wirkstoffe Phosphatidylcholin und Desoxycholsäure werden direkt in die Fettpölsterchen eingespritzt und erzeugen über eine Entzündung einen Zerfall und dann ein Wegschmelzen der Fettzellen. Beides sind biologisch unbedenkliche Stoffe, die sogar ganz normal im Körper vorkommen. Es können nur kleine Areale behandelt werden, es führt nicht zur Gewichtsreduktion und ist kein Ersatz für eine Fettabsaugung. Es kann aber durchaus zusätzlich zur Motivationssteigerung beim Abnehmen verwendet werden. Der Effekt ist dauerhaft, das heißt, daß die Fettzellen, die weggeschmolzen sind, nicht wieder kommen.

Meistens sind 2 bis 3 Behandlungen im Abstand von 6 bis 8 Wochen notwendig, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Das Ergebnis ist wenige Wochen nach der Behandlung vollständig sichtbar. Typische Anwendungsgebiete sind die Hängebäckchen im Gesicht, ein Doppelkinn, aber auch Bauch, Speckrollen am Rücken und Reiterhosen.

Jetzt Termin anfragen

Fakten zur Behandlung in der Sophienklinik Stuttgart

Eingriff: Fett-weg-Spritze
OP-Dauer: 15 Min
Schonzeit: 5 Tage
Narkose: Ggf. Betäubungscreme
Klinikaufenthalt: Ambulant
Gesellschaftsfähig: sofort

Die Fett-weg-Spritze von Dr. med. Mariann Schrick-Thomas kurz erklärt:

Was ist wichtig vor der Fett-weg-Spritze

Sie sollten wenn möglich keine blutverdünnenden Medikamente einnehmen.

Ihre Vorteile durch die Fett-weg-Spritze in Stuttgart

• Ausführliche und transparente Beratung
  • Ein hohes Maß an Erfahrung und Kompetenz
  • Entfernt kleine Fettpolster gezielt und nachhaltig

Jetzt Termin anfragen

Behandlungsablauf

Nach der Hautdesinfektion werden die zu behandelnden Areale angezeichnet. Die Behandlung ist nahezu schmerzfrei. Eine Vorbehandlung mit einer Betäubungscreme ist somit nicht zwingend notwendig. Entsprechend der Zeichnung wird das Medikament ins Fettgewebe eingespritzt.

Wann sollte nicht behandelt werden

Schwangerschaft, Stillzeit, bestehende Allergien gegen einen Bestandteil, akute Hauterkrankungen im zu behandelnden Areal, Autoimmunerkrankungen und rheumatoide Arthritis sind sogenannte Kontraindikationen.

Was ist wichtig nach der Behandlung?

Eine leichte Massage der behandelten Areale zur Verbesserung der Verteilung und der Durchblutung und ist in den ersten 3-5 Tagen empfehlenswert. Trinken Sie nach der Fett-weg-Spritze viel Wasser, in den ersten drei Tagen sollten Sie keinen extremen Sport treiben. Sie sollten nicht kühlen, weil sonst die Entzündungsreaktion gebremst wird. Sie dürfen keine entzündungshemmenden Medikamente wie Ibuprofen einnehmen.

Man sollte sich aber durchaus bewegen, im Sinne von walken oder leichtem Ausdauertraining und auch die Kalorienzufuhr drosseln, da das freiwerdende Fett aus den Fettzellen verstoffwechselt werden muss.

Gerne telefonisch unter (0711) 25 25 75 – 0 oder über das folgende Kontaktformular.

Häufig gestellte Fragen zur Lippenunterspritzung

Wie schnell wirkt die Fett weg Spritze?

Zunächst gibt es eine starke Schwellung, die ca. 2 Wochen anhalten kann; der Effekt ist nach ca. 6 Wochen da.

Wie lange hält die Fett weg Spritze?

Das abgebaute Fett kommt nicht wieder; wenn die Essgewohnheiten jedoch unverändert bleiben, können, wie bei einer Fettabsaugung, Fettzellen an anderen Körperstellen an Größe zunehmen.

Welche Reaktionen entstehen nach der Behandlung?

Durch die gewünschte Entzündung im Gewebe kommt es zu Schwellungen und Rötungen, die auch mit Juckreiz verbunden sind und die bis zu zwei Wochen andauern können. Auch blaue Flecken sind sehr häufig. Die Haut ist empfindlich, es können leichte Schmerzen auftreten.

Ihre Frage ist hier nicht aufgeführt oder Sie wünschen sich weitere Informationen zur Fett-weg-Spritze in Stuttgart? Rufen Sie an unter 0711 25 25 75-0 – Wir beraten Sie gerne und ausführlich!