Dr. med. Sabrina Hoormann

Seit 2014 ist Frau Dr. Hoormann als Oberärztin in der Sophienklinik ausschließlich auf dem Gebiet der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie tätig. Ihren Schwerpunkt hat sie dabei auf die Ästhetische Brustchirurgie gelegt und in über 1000 erfolgreich durchgeführten Brustoperationen eine sehr große Expertise erlangt. Dadurch ist sie in der Sophienklinik die Spezialistin für Eingriffe an der weiblichen Brust, sowohl für Brustvergrößerungen als auch für Brustverkleinerungen und -straffungen. Gerade wenn es um komplexe Operationen und Folgeeingriffe wie bspw. das Austauschen von Brustimplantaten geht, hat Frau Dr. Hoormann profunde Erfahrung. Auch im Bereich der Faltenbehandlungen hat Frau Dr. Hoormann durch mehr als 1200 Behandlungen pro Jahr einen sehr großen Erfahrungsschatz.

Weitere Behandlungsschwerpunkte sind die Lidchirurgie sowie Eingriffe zur Körperkonturierung wie bspw. Bauchdecken- und Oberarmstraffungen.

Ihre Leidenschaft für die Plastische Chirurgie entdeckte Frau Dr. Hoormann bereits während ihres Medizinstudiums, als sie an einer renommierten Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Stuttgart als Operationsassistentin angestellt war und so sehr früh mit diesem Fach in Berührung kam und damit ihre Begeisterung dafür geweckt wurde.

Nachdem Frau Dr. Hoormann ihr Studium der Humanmedizin an der Universität Tübingen 2005 abgeschlossen hatte, begann ihre chirurgische Laufbahn zunächst in einer großen Allgemein- und Visceralchirurgischen Abteilung. Bis 2009 erhielt sie eine fundiert chirurgische Ausbildung bevor sie in die Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie wechselte. 2012 erlangte Frau Dr. Hoormann ihren Facharzttitel für Plastische und Ästhetische Chirurgie, 2014 die Zusatzbezeichnung Handchirurgie in einer renommierten Klinik für Plastische, Ästhetische, Rekonstruktive und Handchirurgie, in der sie auf dem gesamten Gebiet sehr viel Erfahrung sammeln konnte.

Ganz aktuell wurde Frau Dr. Hoormann 2023 als eine der ersten Ärztinnen weltweit zur MIA femtech® Operateurin akkreditiert. Dieses spezielle und sehr schonende Verfahren der Brustoperation erfordert viel Erfahrung und wird auch nur in sehr wenigen spezialisierten Kliniken in Deutschland angeboten.

Ihre Spezialgebiete sind:

Frau Dr. Hoormann bildet sich regelmäßig auf nationalen wie internationalen Fortbildungen auf dem gesamten Gebiet der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie weiter und war bereits als Koautorin bei Buchprojekten bspw. zum Thema „Rekonstruktive und Ästhetische Intimchirurgie“ tätig.

Frau Dr. Hoormann ist Mitglied in

  • DGPRÄC – Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen
  • DGintim – Deutsche Gesellschaft für Intimchirurgie
  • BDC – Bund Deutscher Chirurgen
  • Chirurginnen e.V.