Das Silikon im Implantat

Was ist Silikon?

Silikon ist ein chemisches Element, welches in der Natur auftritt. Es ist sogar das am reichlichsten vorhandene Element im inneren der Erde. In verschiedenen Kombinationen bildet es Sand, Stein und Glas.

Silikone sind plastische Stoffe oder “Polymer”. Dies sind komplexe, künstlich hergestellte Substanzen, die Silikon, Sauerstoff und andere chemische Elemete beinhalten. Je nach Struktur, können Silikone flüssig, gel-artig oder fest sein. Silikone sind seit 50 Jahren Bestandteil der Verbraucherindustrie. Da sie mit verschiedenen Methoden hergestellt werden können, erscheinen Silikone in einer Vielzahl von Produkten, die wir alle jeden Tag benutzen. Haarsprays, Sonnenschutzlotionen und Feuchtigkeitscremes sind nur ein paar der Verbraucherprodukte, die eine Form von Silikon, namens Dimethicone, beinhalten.
Silikon wurde als eines der geeignetsten Materialien für die Implantation in den menschlichen Körper gesehen. Silikone werden in Medizinprodukten, Arzneimitteln und in der Zubereitung von Lebensmitteln verwendet. Jeder Mensch hat etwas Silikon in seinem Körper. Silikonmaterialien wurden in Forschungslaboren, sowohl als auch in klinischen Studien, die die Gesundheit des Menschen erforschen, umfassend getestet. Eine Vielzahl von wissenschaftlichen Beweisen wurde bereits auf der Basis der ein bis zwei Millionen Frauen gesammelt, die Brustimplantate bekommen haben. Es gab keine epidemiologische Nachweise darüber, daß es Zusammenhänge zwischen Silikonbrustimplantaten und dauerhaften Gewebekrankheiten oder Krebs gibt.

Andere Medizinprodukte, die Silikone enthalten, sind: künstliche Gelenke, Katheter, Drainagesysteme, Gesichtsimplantate, Gewebeexpander und Brustimplantate. Es wurde nachgewiesen, daß Silikonprodukte biokompatibel sind (d.h. werden vom menschlichen Körper ohne Gegenanzeigen angenommen), verläßlich, flexibel und leicht zu sterilisieren. All dies macht sie zur idealen Wahl für implantierbare und nicht-implantierbare Medizinprodukte.

Thema: Brustimplantate