Sport nach der Behandlung mit Botox

Darf ich nach einer Behandlung mit Botox Sport treiben?

Die Injektion mit Botulinumtoxin (umgangssprachlich auch als Botox bekannt) ist ein kosmetisches Verfahren zur Faltenbehandlung.

Botulinumtoxin Typ A wird in Bereichen eingesetzt, wo sich die meisten Falten bilden, z. B. auf der Stirn oder in der Augenregion. Es entspannt die Muskulatur und sorgt dafür, dass Krähenfüße, die Stirnfalten oder die Glabella, auch bekannt als Zornesfalte, verschwinden.

Der Wirkstoff kann außerdem zur Behandlung von Migräne und übermäßigem Schwitzen verwendet werden. In diesem Zusammenhang wird uns eine Frage sehr häufig, vor allem von unseren sportlichen Patientinnen und Patienten, gestellt:

Kann ich nach meiner Botox-Behandlung gleich wieder Sport treiben? Oder auch ob Sport die Wirkung und damit die Ergebnisse der Behandlung beeinträchtigt?

Wir empfehlen Ihnen aus folgenden Gründen KEINEN Sport nach einer Behandlung mit Botox:

Sport erhöht den Blutfluss!

Anstrengung bedeutet, dass Ihr Herz richtig pumpt. Das ist selbstverständlich gut für Ihr Herz-Kreislauf-System, aber nicht so gut für Ihr Botulinum. Ein erhöhter Blutfluss kann dazu führen, dass Botox von der ursprünglichen Injektionsstelle weg diffundiert. Infolgedessen könnte es die umliegenden Muskeln vorübergehend lähmen. Ein erhöhter Blutdruck begünstigt zudem Blutergüsse und Schwellungen im Injektionsbereich.

Sport erzeugt Schweiß!

In den ersten Stunden nach der Injektion sollte man Berührungen und Druck auf die Injektionsstelle/n vermeiden. Besonders Druck begünstigt die Abwanderung des Botulinum von der Injektionsstelle.

Wenn Sie sich beim Sport häufig den Schweiß abwischen, könnten Sie unbewusst Druck auf Ihr Gesicht ausüben. Zudem kann sich Schweiß negativ auf die Wundheilung auswirken und im schlimmsten Fall Nebenwirkungen wie Entzündungen verursachen. Für die Woche nach dem Eingriff sollten Sie Massagen, nicht nur im Gesichtsbereich, sondern am gesamten Körper vermeiden. Da das Liegen auf einem Ring-Gelkissen ebenfalls Druck verursacht, könnte das Material diffundieren.

Sport erfordert zu viel Bewegung

Direkt nach einer Behandlung mit Botox sollte man den Kopf nicht übermäßig bewegen, um Diffusion zu vermeiden. Dies ist selbst bei Übungen mit geringer Belastung wie Yoga oder Pilates häufig der Fall. Ein weiteres Problem ist die Überanstrengung des Gesichts beim Sport.

Sport kann Entzündungen verursachen!

Sportarten im Außenbereich, besonders Pferdesport kann zu einem Risiko speziell im Bereich der Wundhygiene führen. Durch unsaubere Hände und unbeabsichtigte Berührungen können sich die Injektionsstelle infizieren und zu entzündlichen Reaktionen führen.

Sie haben Interesse an einer Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin?

Vereinbaren Sie direkt einen Termin Online Termin buchen

Wann kann ich nach einer Faltenbehandlung mit Botox wieder mit dem Sport beginnen?

Unsere allgemeine Regel lautet, dass Sie mindestens 4 Stunden mit dem Sport warten sollten. Dies gilt auch für das Bücken oder Hinlegen. Als ideal betrachten wir einen Zeitraum von einem Tag bis 3 Tage und wer komplett sicher gehen möchte, wartet eine Woche. Denn ungefähr so lange benötigt das Material auch, um seine vollständige Wirkweise zu entfalten.

Die Ärztinnen & Ärzte der Sophienklinik beraten Sie gerne zu Möglichkeiten der minimalinvasiven Gesichtsbehandlung mit Hyaluronsäure, Botulinum, Laser & Co.

Ihre Fragen rund um die Schönheit können Sie uns auch per Mail zusenden und vielleicht finden Sie unsere Antwort darauf bald hier in unserem Blog/ Magazin.