HighTech-Schönmacher

Die Dame von Welt setzt heute nicht mehr nur auf Anti-Aging-Cremes, gesunde Ernährung und Sport um ihr Aussehen zu verbessern. Hollywood macht es vor, und wir machen es nach.

Inzwischen lassen sich Millionen Frauen das Gift unter den Gesichtsmuskel spritzen, ganz schnell und ohne großen Aufwand, manche sogar in der Mittagspause. Der Effekt hält zwischen einigen Wochen bis zu mehreren Monaten. Wird man dadurch aber wirklich schöner und fühlt sich besser? SWR1 hat diese und andere kosmetische “Wunderwaffen” der Neuzeit unter die Lupe genommen.

Besondere Wirkstoffe

Rund 350 Euro kostet der Piekser unter die Haut in der Stuttgarter Sophienklinik für Plastische Chirurgie. Viele Patientinnen lassen sich 2 x im Jahr einen Termin geben, einmal im Frühjahr und das zweite Mal kurz vor Weihnachten. Das Ergebnis ist – anders als beim Griff zur Anti-Aging-Creme- nach kurzer Zeit sichtbar: die Stirnpartie geglättet, Krähenfüße wie weggezaubert. Nach 15 Min. ist alles vorbei und nicht viel schlimmer als der Zahnarzt-Besuch.

Das Ergebnis

Perfekt sagen die einen zum Ergebnis, unnatürlich die anderen. Wird die Anti-Falten-Spritze zu oft gesetzt, wirkt das Gesicht maskenhaft. Denn durch die Lähmung der Gesichtsmuskulatur gerät die Mimik aus dem Gleichgewicht.

Aber nicht nur Frauen schwören auf das lähmende Gift, sagt Annette Kotzur , Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie, 20% ihrer Patienten sind inzwischen Männer.

Schönheit – auch eine Frage des Geschmacks.

Der neuste Streich der Kosmetik-Industrie: Beauty-Food, völlig unbedenklich aber angeblich ebenso effektiv, soll die neueste Wunderwaffe gegen das Altern sein, im Fachjargon: Nutricosmetics. Industriell hergestellte Wellness-Joghurts, Pralinen und Säfte sollen uns satt und sexy machen. Verjüngend wirken dabei Antioxidantien versetzt mit Algen , Enzymen und Grüntee-Extrakten. In Amerika floriert das Geschäft bereits, in Deutschland geht der Run erst so richtig los. Billig ist das Ganze natürlich nicht. Eine Tüte hautstraffende Gummibärchen kosten 25 Dollar, ein Glas Schokolade, die auch als Anti-Aging-Maske aufgetragen werden kann, etwa 40 Dollar. Ohne Versandkosten versteht sich und ohne Garantie.

Aber wie heißt es so schön: die wahre Schönheit kommt von innen. Da darf es dann ruhig auch ein Wässerchen für 50 Euro sein, oder?

Beate Bastian